Next Generation Märchenkonzert

© Young Euro Classic

Next Generation Märchenkonzert

„Der Schakal und das Kälbchen der Ziege“ – Interkulturelle Märchenstunde – an drei Nachmittagen im Konzerthaus

Seid dabei, wenn die Vertonung des Märchens aus Äthiopien im Konzerthaus Premiere feiert.

Das internationale Musikfestival Young Euro Classic lädt jedes Jahr im Sommer die besten Jugendorchester der Welt ins Berliner Konzerthaus ein. Auch den Nachwuchs des Nachwuchses für klassische Musik und verwandte Kunstformen zu begeistern ist dem Festival ein besonderes Anliegen. Besonders Kindern aus bildungsfernen Gruppen muss der Zugang zur kulturellen Teilhabe vereinfacht und in vielen Fällen überhaupt erst ermöglicht werden. Kultur kann, wenn sie offen und nahbar gestaltet ist, ein Gefühl der Zugehörigkeit über die Grenzen der eigenen Lebensform hinaus vermitteln. Dafür hat Young Euro Classic in Kooperation mit der SARIAS gemeinnützige Stiftungs AG ein innovatives Format entwickelt. Leider kann dieses aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant stattfinden. Das Alternativprogramm ist aber nicht weniger spannend.

Ein Kälbchen wird geboren, aber wessen Kind ist es? Der Leopard versucht, die anderen Tiere zu täuschen. Wie werden die Buschtiere den Streit lösen? Sinem Altan hat unser äthiopisches Märchen eigens für Next Generation vertont. Lauscht, wie eine Schauspielerin den Tieren ihre Stimme leiht, und seid gespannt auf weitere europäische Märchen!

Für Kinder ab 6 Jahre.

Vom 02.08. bis 04.08.2020 täglich um 16 Uhr im Kleinen Saal des Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Ticketpreise 5 € / ermäßigt 3 €

Vor der Veranstaltung gibt es ab 15 Uhr ein Kinderkonzert auf dem Gendarmenmarkt mit „Hans die Wanze“.