„Back to the roots“: das äthiopische Märchen zurück in Äthiopien

Was liegt näher, als unser schönes Bilderbuch auch unter Kindern, die in Äthiopien leben, bekannt zu machen?

Für diesen Zweck hat die SARIAS Stiftung eine Bücherlieferung nach Addis Abeba, die Hauptstadt Äthiopiens, organisiert und finanziert. 100 der Märchenbücher wurden per Luftfracht an die Deutsche Botschaftsschule in Addis Abeba gespendet.

Weltweit gibt es 140 solcher deutschen Auslandsschulen in mehr als 70 Ländern der Erde. Nur ca. jeder vierte Schüler stammt aus einer deutschen Familie, z. B., wenn sich die Eltern aus beruflichen Gründen im betreffenden Land befinden. Die anderen sind einheimische Kinder oder solche aus anderen Herkunftsländern; alle lernen gemeinsam mit- und voneinander.

Natürlich gab und gibt es auch an der Schule in Addis Abeba wegen der Pandemie Schulschließungen über längere Zeiträume hinweg. Umso mehr freuten sich die Grundschulkinder, als sie wieder in die Schule durften und dort die neuen Bilderbücher vorfanden. Die Bücher werden in der Grundschule klassenweise verteilt, bleiben jedoch als Bestand in der Schule für zukünftige Klassen. So werden lange Zeit viele Kinder daran Freude haben!

Wir wünschen den Kindern viele schöne Stunden mit der Geschichte und den Illustrationen.