Die 11. Berliner Stiftungswoche geht online weiter!

Wenn es keine Stiftungen gäbe, sähe unsere Gesellschaft karger aus. Denn Stiftungen sind Ausdruck gelebter Vielfalt und Solidarität. Sie verkörpern den Ideenreichtum vieler Menschen, sie basieren auf Empathiefähigkeit und sind untrügliches Zeichen für die Bereitschaft sich einzusetzen. Wer stiftet, fühlt mit, denkt mit, übernimmt Verantwortung und sieht weiter. Denn Stifterinnen und Stifter prägen durch ihr langfristiges Tun die Zukunft. Dennoch sind sie häufig nicht sichtbar, betrachten die Bürger ihren gemeinwohlorientierten Einsatz als selbstverständlich.

Die Berliner Stiftungswoche will das Engagement der Berliner Stiftungen hervorheben. Sie soll neugierig machen, zum Nachdenken und zum Nachahmen anregen. Wie? Ganz einfach: Die Berliner Stiftungswoche bereitet Stiftungen eine Bühne, um ihre Projekte zu präsentieren; sie bietet eine Plattform für den gemeinsamen Dialog; sie zeigt, wie lebendig eine pluralistische Gesellschaft sein kann und ermöglicht Kooperationen von Stiftungen untereinander. Die Berliner Stiftungswoche ist darüberhinaus ein großer Workshop, bei dem alle voneinander lernen können und der die Eigenarten der unterschiedlichen Ansätze deutlich macht. Vor allem aber ist die Berliner Stiftungswoche auch ein Beitrag zu mehr Transparenz im Stiftungswesen. Die beteiligten Stiftungen öffnen ihre Türen, zeigen, was sie tun, stellen sich den Fragen der Öffentlichkeit.

Seit 2010 stellt die Berliner Stiftungswoche daher einmal im Jahr das Engagement der Berliner Stiftungen einer breiten Öffentlichkeit vor. Stiftungen zeigen in vielen Veranstaltungen, Ausstellungen und Diskussionsrunden, wo und wie sie sich engagieren. Die Stiftungswoche ist Plattform für Austausch und Kooperation. Ohne die Arbeit der Stiftungen würde unserer Gesellschaft Vieles fehlen!

Natürlich betrifft aber die Corona-Pandemie auch die Stiftungswoche mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Glück heute?“.  Aufgrund der Corona-Pandemie hat die 11. Berliner Stiftungswoche seit April 2020 weitgehend im Internet stattgefunden: Einige Veranstaltungsformate wurden mit Livestreams oder als Videokonferenz organisiert, andere Veranstaltungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Über den Veranstaltungskalender, der bis Dezember 2020 erweitert wurde, können Sie mehr über die Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte nicht nur während der Berliner Stiftungswoche erfahren.

Erfahren Sie alles unter: www.berlinerstiftungswoche.eu