FOTOS: Evran Öztürk

Die SARIAS Stiftung bei den Berliner Märchentagen 2021

Unsere Stiftung hat im Rahmen der Berliner Märchentage Erzählstunden für Schulklassen veranstaltet. Dabei hatten wir die Gelegenheit, einige Märchen unserer Buchreihe „Märchen der Welt“ unter Kindern bekanntzumachen – und haben begeistertes Feedback erhalten!

Mit vielen Büchern bepackt waren wir am 16. November zu Gast in der gemütlichen, ofenbeheizten Jurte der Gartenarbeitsschule Neukölln. Dort durften fünf Berliner Schulklassen eine vergnügliche Erzählstunde mit der Märchenerzählerin Britta Behrens erleben, die das japanische Märchen „Die Sonne weiß alles“ spannend erzählt hat: die Geschichte spielt „in uralten Zeiten“ und handelt von den unzufriedenen Maulwürfen und ihrem verrückten Plan, die Sonne abzuschießen. Aber zum Glück gab es da ja noch die Frösche und den Himmelsgott Izanagi…

Dieses Märchen war eines der ersten, das die SARIAS Stiftung in ein illustriertes Bilderbuch verwandelt hat, es ist Band 3 unserer inzwischen auf 12 Bände angewachsenen Reihe. Nach der Veranstaltung hat jedes Kind das Märchenbilderbuch von der SARIAS Stiftung geschenkt bekommen, es gab so viele glückliche Gesichter!

Die nächsten Veranstaltungen waren eine Premiere für unsere Stiftung: in Zusammenarbeit mit dem Labyrinth Kindermuseum Berlin haben wir am 18. November in den Räumlichkeiten des Museums zum ersten Mal Erzählstunden für Willkommensklassen veranstaltet. Dort durften die Kinder sich von der Märchenerzählerin Naemi Schmidt-Lauber nach Schweden, in die Welt der Prinzessinnen, der Schlösser und Kutschen entführen lassen. „Der lahme Hund“ heißt dieses kürzlich fertiggestellte Märchenbuch (Märchen der Welt, Bd. 10).

Außer der eindrücklich und mit vielen pantomimischen Elementen erzählten Geschichte gab es zur Unterstützung viele Bilder, nämlich die Illustrationen des Buches, und zauberhafte Klänge von Sven Tjaben auf der Mandoline, so dass auch Kinder mit noch nicht so sicheren Deutschkenntnissen der Geschichte gut folgen konnten. Und wieder war die Freude über die Buchgeschenke groß und der Dank herzlich!

Die Veranstaltung in Potsdam mit einem Märchen aus Bulgarien („Das kleine Mädchen und die Winterfrosthexe“, Bd. 4) musste pandemiebedingt leider entfallen.

Die SARIAS Stiftung freut sich und ist stolz darauf, Teil des großen Events gewesen und zur Vielfalt der Veranstaltungen bei den Berliner Märchentagen 2021 beigetragen zu haben.