Lernen ist lesen

Die vielen Vorteile des Lesens und Vorlesens für Kinder sind bekannt: von Konzentrationssteigerung bis zu besserem Textverständnis. Lernen bedeutet lesen, Lesen verbindet und Lesen befriedigt die Neugierde, Abenteuerlust und Wissbegierde von Kindern. Sie können in die spannende Welt der Geschichten abtauchen und unbekannte Welten entdecken. Oder sie können Antworten auf ihre Fragen finden indem sie etwas nachschlagen. Damit den Kindern nicht nur die Pflicht am Lesen, sondern eben auch die Lust vermittelt werden kann bedarf es interessanter, altersgerechter Literatur. Die SARIAS Stiftung möchte Anreize zum Lesen schaffen und möglichst vielen Kindern die Möglichkeit geben Literatur zu erleben.

Der Mehmet Akif Ersoy Mittelschule in Şanlıurfa im Südosten der Türkei fehlte es an Büchern für ihre 1110 Schülerinnen und Schüler, weshalb die SARIAS Stiftung von insgesamt 189 verschiedenen Büchern jeweils 5 Exemplare gespendet hat. Darunter waren sowohl Werke türkischer Literatur wie Dede Korkut, Kaşağı und 87 Oğuz als auch internationale Werke wie Der Kleine Prinz, Die Möwe Jonathan, Andersens Märchen, Pinocchio und Tom Sawyer. Die kleine Bibliothek der Mehmet Akif Ersoy Mitteschule kann nun zu wachsen beginnen und für jede Schülerin und jeden Schüler ist etwas zum Lesen dabei.