Copyright: Gianmarco Bresadola

Online-Premiere von „Pinocchios Abenteuer“

Auch zu Beginn des Jahres 2021 waren die Opernhäuser in Berlin geschlossen. Schweren Herzens musste deshalb die Staatsoper Unter den Linden die Premiere von „Pinocchios Abenteuer“ vor Publikum absagen. Aber: nicht alle Vorbereitung soll umsonst gewesen sein und deshalb entschloss sich die Staatsoper, die Produktion trotz allem auf die Bühne zu bringen. Mit Unterstützung der SARIAS Stiftung konnte ein professioneller Stream erstellt werden.

In einem spannenden Zusammenwirken aus Musik, Szene und Puppenspiel wird Pinocchios abenteuerliche Reise in 60 Minuten für Kinder ab 6 Jahren erzählt. Die Operndarbietung war einen Monat lang im Internet zu sehen. Wir wünschen der Staatsoper und uns allen, dass diese eindrucksvolle Produktion auch bald wieder live auf der Bühne mit ZuschauerInnen zu sehen sein wird!

Copyright: Gianmarco Bresadola

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte von Pinocchio, dessen Nase beim Lügen in die Länge wächst…

Auf seinem Weg von der belebten Holzpuppe aus Fleisch und Blut muss Pinocchio zahlreiche Abenteuer überstehen, bei denen er seinen Mut beweist und zu seinem Vater, dem Holzschnitzer Gepetto, hält. Dabei muss er sich gegen einige gefährliche Gestalten wie den gierigen Fuchs und Kater, zwielichtige Zirkusdirektoren und sogar einen riesigen Walfisch zur Wehr setzen.

Copyright: Gianmarco Bresadola

Auf die harte Tour erfährt Pinocchio, dass seine Nase bei übermäßigem Lügen unpraktischerweise in die Länge wächst und was für böse Folgen Bequemlichkeit, Schuleschwänzen und ein Aufenthalt im paradiesisch scheinenden Land des Nichtstuns haben können. Immer auf seiner Seite ist die geheimnisvolle Fee mit den dunkelblauen Haaren, die ihn wiederholt rettet und schließlich zu seinem längst verloren geglaubten Vater zurückbringt.

Copyright: Gianmarco Bresadola

Die Kinderoper „Pinocchios Abenteuer“ wurde 2015 von der italienischen Komponistin Lucia Ronchetti erschaffen, dabei hielt sich die Künstlerin textlich eng an die ursprüngliche Fassung des Kinderbuch-Klassikers von Carlo Collodi. Das Werk wurde an der Staatsoper Unter den Linden erstmalig in deutscher Sprache aufgeführt.

Sopranistin Sarah Aristidou verkörpert die hölzerne Hauptfigur des Pinocchio, fünf Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Staatskapelle Berlin schlüpfen in die zahlreichen Nebenfiguren der Geschichte.