Die SARIAS Stiftung unterstützt MÄRCHENLAND e.V.

MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur wurde gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Gerade in einer kulturvielfältigen Gesellschaft sind Märchen besonders wichtig: sie überwinden Grenzen zwischen Jung und Alt, zwischen Arm und Reich, zwischen Ost und West… Sie sind ein unermesslicher Schatz an gesammelten Erfahrungen und Lebensweisheiten. Immer geht es aber dabei um Werte, die allen Menschen gemeinsam sind, wie zum Beispiel Liebe, Freundschaft, Treue, Mut und Hingabe.

MÄRCHENLAND e.V. ist der Veranstalter der jeden Herbst stattfindenden bekannten Berliner Märchentage, die 2019 auf eine dreißigjährige Geschichte zurückblicken konnten.  Schon bei den 1. Berliner Märchentagen im Jahr des Mauerfalls war das Motto „Märchen überwinden Grenzen“. Im Jubiläumsjahr 2019 wurde es wieder aufgenommen und hat von seiner Aktualität nichts verloren. Gilt es doch weiterhin, Menschen aus allen Ländern und Kulturen zu verbinden und damit Grenzen überflüssig zu machen.

Die 31. Märchentage im November 2020 standen wie viele große Veranstaltungen dieses Pandemie-Jahres vor ganz neuen Herausforderungen und fanden zum ersten Mal online statt.

Wie schon im Jahr 2019 war auch 2020 die SARIAS Stiftung mit finanzieller Förderung und eigenen Programmangeboten dabei. Wir freuen uns sehr, damit zum Erfolg der 31. Berliner Märchentage beigetragen zu haben.