Copyright: Vinzenz Weissenburger

Förderung des Kinderchores der Staatsoper Unter den Linden in der Spielzeit 2019/2020

Auch wenn die Musik (noch) nicht ihr Beruf ist, sind die Mädchen und Jungen des Kinderchors der Staatsoper Unter den Linden im Haus sehr präsent. Das Traditionsensemble hat sich in den vergangenen Jahren große Anerkennung erworben. In Opern wie »La Bohème«, »Tosca«, »Hänsel und Gretel« oder »Die Frau ohne Schatten« treten die acht- bis sechzehnjährigen Mitglieder auf, singen eigene Konzerte mit der Staatskapelle, aber auch mit Klavierbegleitung und a cappella. Einladungen zu anderen großen Orchestern sowie ins Ausland (USA, Argentinien, China, Malaysia, Singapore und Vietnam) sprechen für sich, ebenso Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben (z.B. 1. Preis beim Dt. Chorwettbewerb 2014).