Tag der Stiftungen 2019

Die SARIAS Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist, was Stifterinnen und Stifter bewegt, was Stiftungen tun, was sie durch ihr Engagement bewirken und welchen Beitrag sie in der Gesellschaft leisten: Das wurde beim europaweiten Aktionstag rund um den 1. Oktober 2019 sichtbar. Der Tag der Stiftungen ist der zentrale und europaweite Aktionstag für alle Stiftungen. Er macht europaweit auf das Wirken von Stiftungen aufmerksam und wurde im Jahr 2013 vom europäischen Donors and ­Foundations Network (DAFNE) ins Leben gerufen. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung weiß, was Stiftungen über Jahrhunderte hinweg für die Gesellschaft leisten

2019 hat der Tag der Stiftungen bereits zum sechsten Mal stattgefunden. Unter dem Motto miteinander.füreinander haben Stiftungen am Tag der Stiftungen wieder ihre Türen geöffnet und spannende Einblicke  in die Stiftungsarbeit gegeben. Auf zahlreichen Veranstaltungen  haben Stiftungen gezeigt, wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist, mit welchen Ideen und Projekten sie miteinander und füreinander die Gesellschaft jeden Tag etwas besser machen und was sie antreibt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich an diesem Tag unkompliziert über die Arbeit von Stiftungen informieren und im persönlichen Gespräch Kontakte knüpfen und hinter die Kulissen blicken.

Der Hashtag #WasMachenStiftungen, der auch als Motto des Tages der Stiftungen diente, war am 1. Oktober 2019 als „Trending Topic“ eines der am meisten besprochenen Themen auf Twitter in Deutschland. https://www.tag-der-stiftungen.de