Kinderschuhe für Şanlıurfa

Mit Stand 31. Dezember 2019 beträgt die Einwohnerzahl der Türkei 83.154.997, davon machen Kinder zwischen 0 und 14 Jahren einen Anteil in Höhe von 24,29 % aus und bilden damit einen großen und wichtigen Teil der türkischen Bevölkerung. Sie sind die Zukunft. Kinderrechte zu wahren ist unser aller Aufgabe, denn jedes Kind hat das gleiche Recht auf Gleichbehandlung, Gesundheit, gesellschaftliche Beteiligung, gute Lebens- und Entwicklungschancen u.v.m.

In der Türkei lebt die höchste Anzahl an Kindern in den ländlichen Gebieten und somit näher an der Natur. Die Kinder verbringen dort einen Großteil ihrer Freizeit im Freien mit ihren Freunden, Freundinnen und Geschwistern beim Spielen, Herumtoben und Klettern. Die SARIAS Stiftung erfuhr von einer Mittelschule in Şanlıurfa, im Südosten der Türkei, an der die Schuhe einiger Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 8 vom vielen Fußballspielen, Klettern und Toben in der teils rauen Natur gelitten haben. Es fehlte ihnen daher an intaktem und jahreszeitgerechtem Schuhwerk für den Schulweg und den Unterricht. Im Januar 2021 ließ die SARIAS Stiftung daher von Verantwortlichen vor Ort den Bedarf bestimmen und konnte auf diesem Wege 45 Paar Kinderschuhe an die Mehmet Akif Ersoy Mittelschule schicken. 15 Mädchen und 30 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren bekamen jeweils ein neues, warmes Paar Schuhe. Von Größe 34 bis Größe 41 war alles dabei und die Kinder haben sich sehr gefreut ihre alten Schuhe gegen neue Schuhe zu wechseln.